Ansprechende Warenpräsentation
Heilbronn/Leingarten,
23. Mai 2018: Der
erste Eindruck ist entscheidend – das gilt im Zeitalter des starken
Online-Handels vor allem für die Schaufenstergestaltung. Sie ist Blickfang und
Aushängeschild, soll neugierig machen und so einladend wirken, dass die
Kaufentscheidung leicht fällt. Das Schaufenster funktioniert als Imagekampagne
des Unternehmens, als nonverbales Kommunikationsmittel zum Kunden und setzt
Kontrapunkte zu Mitbewerbern. Sortiment, Reputation, Qualität und
Preisgestaltung sollen in Abstimmung mit dem Deko-Konzept die Zielgruppe
ansprechen, für die eine emotionale Erlebniswelt das wichtigste Werbemittel und
Instrument zur Verkaufsförderung ist.
Eine
wirkungsvolle Schaufenstergestaltung erfolgt über Inszenierungen, die die
Gefühle ansprechen. Die Ware wird innerhalb eines Themas positioniert, das zum
Sortiment passt und mit den entsprechenden Deko-Objekten eine stimmige
Geschichte erzählt. Dazu gehört ein Farbkonzept, das in sich konsequent sein
sollte, aber durchaus auffallen darf. Lichteffekte spielen ebenfalls eine
wichtige Rolle, wie zum Beispiel Akzentbeleuchtung mit einzelnen Spots, die
Blickfänge zusätzlich betonen. Warmes Licht erzeugt eher positive Reaktionen als
kaltes. Der Aufbau sollte auf mehreren Ebenen erfolgen, quasi als Stufensystem,
das den Blick lenkt. Dabei ist Übersichtlichkeit gefragt, damit die Botschaft
auch beim Passieren der Auslagen ankommt. Der Blickwinkel verläuft von links
oben nach rechts unten. Perfekt, wenn die Informationen über die Produkte so
vermittelt werden, dass sie sofort zu erkennen sind. DekoWoerner zeigt im
aktuellen Deko Katalog Frühjahr/Sommer 2018 verschiedene Deko Ideen, die übernommen,
aber auch beliebig variiert werden können.
Strandbar: Hier
zieht die Bambus-Theke als Mittelpunkt in Originalgröße den Blick auf sich.
Deko Vögel wie Flamingos und Tukane wirken als zusätzliche Blickachse, während Sommerdeko wie
der Bast-Sonnenschirm, die Kunstpalme und große Blüten schöner Kunstblumen das sommerliche Strandflair betonen
und die Szene umrahmen. Der Liegestuhl knipst das Kino im Kopf an und inszeniert
bereits die virtuelle Auszeit. Den passenden Hintergrund gestaltet ein
XXL Banner, der die klassischen Urlaubselemente Himmel und Wasser enthält. Naturbelassener Quarzsand eignet sich hervorragend als Streudeko für authentische Strand Deko. Theke und
Liegestuhl sind auch als Warenpräsenter einsetzbar.
Kaktus-Sommer:
Der
Kaktus kommt ganz groß ´raus. Textilbanner mit Kakteen im Hintergrund, künstliche Kakteen und
Natur Deko wie knorrige Naturholz-Wurzeln im Vordergrund bilden einen einheitlichen
Themen-Rahmen um den Hauptdarsteller. Der wird in antiken Koffern arrangiert,
die gleichzeitig als Präsenter genutzt werden können. Verspieltes Detail: Deko Vögel wie Kakadu
und Flamingo, die etwas Farbe in die Wüstenei bringen. Praktischer Eye-Catcher:
das Holzrahmen-Set zieht die Aufmerksamkeit nach oben und kann zusätzlich
dekoriert oder als Produktrahmen verwendet werden.
Candytime:
Weniger
ist oft mehr, besonders, wenn viele Kleinteile zum Inszenierungsspiel gehören.
Damit zu viele Süßigkeiten keinen unstrukturierten Eindruck aufkommen lassen,
übernimmt der XXL Banner die Aufgabe als Anziehungspunkt. Er präsentiert das
Thema schon von weitem und integriert bereits die zahlreichen verführerischen
Einzelelemente, die nur zum Teil im Vordergrund nochmals erscheinen.
Beistelltische in unterschiedlicher Höhe und ein schlichter Deko-Rahmen lenken
die Blicke auf Zuckerstangen, Schokolinsen, Kirschen, Törtchen und Lollies
stufenweise nach oben. Das XXL-Bonbon links wiederholt sich größenmäßig im
XXL-Lolly rechts. Deko Tiere als auffallende Unikate: das Regenbogen-Einhorn mit bunter Mähne,
das auch gerne in individueller Wunschfarbe lackiert wird.
Lichtinseln:
Lichtobjekte
haben eine Signalwirkung, bestimmen den gesamten Raumeindruck, lenken die
Blicke, gestalten die Produktpräsentation und werben um Aufmerksamkeit. Licht
kann betonen, überdecken und leiten, bringt Farben zum Leuchten, setzt
Kontraste, belebt oder beruhigt. Schaufenster sollten auch tagsüber beleuchtet
sein, damit sie im Tageslicht nicht dunkel wirken und wahrgenommen werden. Ob
zusätzliche Reflektoren, einzelne Lichtinseln oder Akzentbeleuchtung das
Gesamtkonzept bestimmen, hängt auch vom Thema ab. DekoWoerner bietet eine
umfangreiche Lichtkollektion an.
Die
Inszenierungs-Varianten aus Geschichten, Licht, Dekoration und der Anordnung der
Ware fordern die Phantasie und den Blick für die perfekte Visitenkarte. Denn
nichts anderes ist ein Schaufenster für den Kunden. Deshalb sollte die
Dekoration alle vier Wochen ausgetauscht werden, damit sich keine Gewohnheit
einschleicht. Alle Deko-Objekte enthält der Deko Katalog Frühjahr/Sommer 2018 und der
Webshop unter www.dekowoerner.de.
Unter folgendem Download-Link finden Sie zur kostenfreien Veröffentlichung Bilder zum Thema „Richtig dekorieren“.
Anleitung für das Öffnen
des Download-Links (ZIP-komprimierte Ordner für druckfähiges
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erfolgreichen Entpacken, kann der Ordner wie gewohnt geöffnet und das
Bildmaterial genutzt werden
Information :
Die
Bilder erhalten Sie zur einmaligen Veröffentlichung.
Alle
Reproduktionsrechte liegen bei der Heinrich Woerner GmbH, Leingarten.
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Liebigstr. 37
74211 Leingarten
Tel. +49(0) 7131 40 64-621
PR/Öffentlichkeitsarbeit:
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Marketing/Anzeigen:
Milena Fritz
Email:
milena.fritz[at]dekowoerner.de
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